Ikigai

Sinnerfüllt leben

Entdecke dein Ikigai und gestalte mit Leidenschaft deine berufliche Veränderung! Als erfahrener Ikigai Coach helfe ich dir dabei, deine wahre Berufung zu finden und dein Leben ganzheitlich und stimmig zu erleben.

Konzept


Ikigai ist eine japanische Lebensphilosophie, die für eine achtsame Lebensführung steht. Beim Ikigai geht es darum, die perfekte Balance zwischen den folgenden vier Bereichen Passion, Mission, Beruf und Berufung basierend auf deinen Werten zu finden.

Je mehr diese vier Lebensbereiche übereinstimmen bzw. sich ergänzen, desto stimmiger und harmonischer fühlt sich dein Leben an.
Du fühlst dich ausgeglichen und lebst dein Leben voller Freude und Leichtigkeit. Du erkennst dich selbst und es fällt dir leicht, klare und gute Entscheidungen zu treffen. Die vier Bereiche des Ikigai sind:

1. Passion

Leidenschaften und Tätigkeiten, bei denen du ganz im Moment bist

2. Mission

Themen, die dir am Herzen liegen

3. Beruf

Fähigkeiten und Kompetenzen, die du besitzt

4. Berufung

Dein besonderes Potenzial, das anderen Menschen wahre Freude bereitet


Mein Fachartikel im Coaching-Magazin zum Thema Ikigai
(Quelle: Coaching-Magazin: www.coaching-magazin.de)

Fachartikel ansehen
Ikigai model cropped 3 small

FAQ

Kann jeder Mensch sein Ikigai finden?

Ja, aber für jeden Mensch bedeutet sein Ikigai zu finden etwas anderes. Für den einen ist es eine Tätigkeit, die ihn ganz erfüllt und glücklich macht, während der andere sich kreativ auslebt und neue Räume gestaltet. Ein anderer wiederum setzt sich aktiv für den Naturschutz ein und empfindet tiefe Freude hierbei.

Wie schnell finde ich mein Ikigai?

Das hängt ganz davon ab, inwieweit du dich bereits mit deinen Lebensvisionen und Werten auseinander gesetzt hast und weißt, was dir wirklich wichtig ist im Leben.

Ich biete mein Ikigai-Coaching ab sechs Coachingstunden an, um alle vier Komponente vom Ikigai und deine Werte zu berücksichtigen und diese final in Einklang zu bringen.

Ist mein Ikigai immer gleich?

Nein, dein Ikigai kann sich während deines Lebens verändern. Je nachdem wo du gerade bist, was du machst bzw. mit welchen Menschen du dich umgibst.
Laut dem 7-Phasen Lebensmodell verändert sich der Mensch alle sieben Jahre im Bezug auf seine Persönlichkeit, sein Umfeld und den Ort, an dem er lebt. Deine Kernwerte bleiben meistens bestehen, aber deine Ansichten über das Leben verändern sich.

Wer bin ich?

Ich bin Saskia, zertifizierter Bewerbungscoach und Karriereberaterin, bin in meinem Leben schon viel gereist und habe viele verschiedene Jobs ausprobiert und Menschen kennengelernt. Kaffee aus meiner Siebträgermaschine ist mein Lebenselixier, dazu ein dunkles Stück Schokolade. Backen, Menschen und ihre Lebensgeschichten, Philosophie, Kunst, Sport und Natur interessieren mich. Ich freue mich auf dich!

Erfahre mehr auf der Startseite
Ikigai japanese bird with a white background small

Ikigai Coaching

Individuelle Ikigai-Analyse

Gemeinsam schauen wir uns die vier Komponente Passion, Mission, Beruf und Berufung sowie deine Werte ganz individuell für dein Leben an. Pro Coachingstunde betrachten wir jeweils eine Komponente, manchmal können es auch zwei Stunden pro Komponente sein.

Berufliche Veränderung mit Sinn

Ich unterstütze dich dabei, deine beruflichen Ziele zu definieren und somit einen Karriereplan zu entwickeln, der deinem Ikigai entspricht.

Leben mit Erfüllung

Entdecke, wie sich ein erfülltes Leben, das im Einklang mit deinem Ikigai steht, anfühlen kann. Spüre die Veränderung in deinem Leben und lebe dein volles Potenzial.


Dauer

  • ab sechs Coachingstunden à 50 Minuten, online via Google Meet
  • Erfahrungsgemäß dauert mein Ikigai-Coaching sechs bis zwölf Coachingstunden, abhängig davon, wie bewusst dir bereits deine Werte und Lebensvisionen sind

Preis

  • 900,- € für sechs Stunden
  • jede weitere Stunde à 150,- €

Meine Mission

  • 5% meiner Einnahmen spende ich an den WWF für den Meeresschutz

    kostenfreies Erstgespräch
    Ikigai sakura blossom drawn small