Zur Übersicht

1 Jahr selbstständig als Coach & Ziele 2024

1 Jahr selbstständig als Coach & Ziele 2024

Wie versprochen melde ich mich mit einem Status Update nach einem Jahr meiner Selbstständigkeit als Coach und Bewerbungsberaterin bei dir zurück.

Wow! 1 Jahr ist vergangen, seitdem ich meine ersten Schritte in die Welt des Coachings und der Selbstständigkeit gesetzt habe. 365 Tage um genau zu sein.

Es ist kurz vor Weihnachten, der 21. Dezember, ein guter Zeitpunkt, um zu reflektieren. Ich liebe die Tage direkt vor Weihnachten: alles wirkt entschleunigter: die Menschen freuen sich auf das Fest, die Straßen sind leerer ... es kehrt langsam Ruhe ein.


Ich habe mir mal meinen Artikel zur Seite gelegt, wo ich die ersten sechs Monate meiner Selbstständigkeit reflektiert habe und dir von meinen erreichten Zielen und Learnings berichtet habe.


Geplantes, offenes Ziel aus dem Artikel:

Ich verdiene bis Ende 2025 10.000 Euro monatlich und gebe dann täglich 2-3 Coachings.

Dieses Ziel habe ich justiert: ich verdiene 10.000 Euro im Jahr 2024 und gebe dann 5 Coachings im Monat. Aktuell bin ich nebenberuflich selbstständig und stelle fest, dass bei einem Tag in der Woche für die Selbstständigkeit einfach weniger Zeit zur Verfügung steht, um das Business so richtig zum Laufen zu bringen.

... und das ist auch in Ordnung so... wichtig ist, dass man dranbleibt!


Was sonst noch so alles passiert ist:


Fazit nach 1 Jahr Selbstständigkeit

Es dauert alles länger als gedacht und man muss einen langen Atem haben, um Fuß zu fassen im heiß umkämpften Coachingbusiness. Dranbleiben und immer wieder etwas für das eigene Business tun: sei es Blogbeiträge schreiben, LinkedIn Posts entwerfen, auf Bühnen als Speaker dabei sein und und und...

Die Honorargestaltung wird einfacher und ich selbstbewusster bei meinen Preisen zu bleiben. ;)

Die Kunden, die kommen, bleiben länger.

Ich traue mir viel mehr zu als vorher und lerne immer etwas Neues dazu: neulich war es das Thema "Saldenvortrag" aus der Buchhaltung...

Das süße Weihnachtspaket vom Karrieretag, prall gefüllt mit Lindt-Schokolade, hat mich sehr glücklich gestimmt. Danke dafür nochmal!


Ziele für 2024:

  • wieder als Jobcoach auf vielen verschiedenen Karrieremessen dabei sein und dich bei deiner beruflichen Veränderung unterstützen
  • Fachartikel im managerSeminare, Psychologie Heute, Spiegel Coaching, bewusster leben oder happinez-Magazin - das wäre wundervoll! (meldet euch gerne bei mir, wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, mit dem ich hierzu sprechen kann)
  • 10.000 Euro Umsatz machen und 5 Coachings im Monat geben
  • auf Greator-Bühne sprechen zu meinem Herzensthema: "Ikigai": mutig und selbstbewusst leben
  • ...


Was sind deine beruflichen und privaten Ziele für 2024? Was hast du in diesem Jahr Neues gelernt? Was hat dich in diesem Jahr inspiriert?