Zur Übersicht

Berufung

Die Suche nach der Berufung ist ein wichtiger Teil der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

Was ist Berufung?

Im Wesentlichen geht es darum, dass du eine Tätigkeit findest, die deinen Fähigkeiten, Talenten, Interessen und Werten entspricht und im Einklang mit diesen ist.

Wenn du solch eine Tätigkeit gefunden hast, dann fühlt sich alles für dich stimmig an: du lebst dein Leben (sinn-)erfüllt. Du kannst dich mit allem, was du hast, einbringen und dich so zeigen, wie du bist. Du lebst dein volles Potenzial - und teilst dieses auch mit Anderen.<


Wie kann ich meine Berufung finden?

Das Finden deiner Berufung ist manchmal ein langer Prozess und kann viel Selbstreflektion der eigenen Bedürfnisse, Leidenschaften und Werte bedeuten.

Als Expertin für ein sinnerfülltes Leben biete ich dir ein Ikigai-Coaching an, in welchem ich gemeinsam mit dir die vier Bereiche Passion, Mission, Beruf und Berufung für dein Leben genauer betrachten sowie deine Werte. Am Ende des Coachingprozesses entdecken wir gemeinsam neue Berufsfelder, die sich stimmig für dich anfühlen und wo du deine Stärken einbringen kannst.

Alternativ kannst du dich natürlich auch selber ein wenig auf Entdeckungsreise begeben.


Meine Tipps für dich:

1. Selbstreflektion:

Nimm dir ein Blatt DIN A4 oder größer zur Hand und notiere mal deine Talente und Fähigkeiten und das, was dir wirklich wichtig ist in deinem Leben.

Folgende Fragen können dir hierbei helfen:

  • Was sagen andere über mich, was ich richtig gut kann?
  • Bei welchen Tätigkeiten vergeht die Zeit wie im Fluge?
  • Was fällt mir leicht?
  • Wofür setze ich mich ein?

2. Entdecken:

Informiere dich über Berufsfelder und Branchen, die deinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Tausche dich am besten auch mit Freunden, Familie und Bekannten über deine Lieblingsthemen aus: gemeinsamer Erfahrungsaustausch ist erfahrungsgemäß sehr wertvoll.

3. Ausprobieren:

Probiere einfach alles aus, was du dir vorstellen kannst und spannend findest - mache ein Praktikum oder mehrere in diesem Tätigkeitsbereich, arbeite ehrenamtlich oder saisonal oder leiste Freiwilligendienst. Es gibt so viele Möglichkeiten heutzutage.

Es gibt nicht den einen "richtigen" Weg, sondern viele verschiedene Wege, die uns zu unserem Ziel führen.

4. Weiterbilden:

Eigne dir neue Fähig- und Fertigkeiten an auf dem Gebiet an, welches dich interessiert. Es gibt so viele Onlinekurse und Weiterbildungsanbieter für alle möglichen beruflichen Themenfelder, zum Beispiel coursera - du kannst aber auch deinen aktuellen Arbeitgeber nach einem Weiterbildungsbudget für deine Persönlichkeitsentwicklung fragen.


Persönliches Fazit:

Ich persönlich habe meine Berufung im Coaching gefunden: mir macht es sehr große Freude, meinen Coachee einen Stück auf seinem beruflichen Veränderungsweg in den neuen Job oder auch die Selbstständigkeit zu begleiten. Ich unterstütze dich dabei, mutig deinen ganz eigenen Weg zu gehen und dein Leben so zu gestalten, wie es sich für dich stimmig anfühlt.

Ich unterstütze dich dabei, deine Berufung (Ikigai) zu finden:

Kostenfreies Erstgespräch buchen